Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Neue Mail-Adresse: holzkunst-trier@t-online.de
1 | Preise
Achtung:
Die momentane Situation auf den Transport- und Rohstoffmärkten spitzt sich immer weiter zu.
Die daraus resultierenden Preissteigerungen können nicht zeitnah in unserem Shop erfasst werden.
Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte Auftragsbestätigung mit den zur Zeit gültigen Preisen. Dabei kann es zu Differenzen kommen. Bitte überprüfen Sie die Auftragsbestätigung. Wir werden etwaige Preisänderungen auf jeden Fall mit Ihnen abgleichen.
Die aktuellen Frachtkosten bei Möbelbestellungen werden von uns erst nach einer Anfrage oder Bestellung bei DHL oder DPD ermittelt und erst in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Um den jeweiligen Kunden mit ihren individuellen Bestellungen gerecht zu werden, sehen wir ab sofort von festen Pauschalsätzen bei den Frachtkosten ab. Erst nach Ihrer Bestätigung der Auftragsbestätigung gilt der Auftrag als angenommen.
Es gelten die am Tage der Bestellung gültigen Preise. Preiserhöhungen werden durch Auftragsbestätigungen mitgeteilt und gelten als akzeptiert, wenn innerhalb 4 Tagen kein Widerspruch erfolgt.
Die angegebenen Bruttopreise enthalten die Mehrwertsteuer von zur Zeit 19 %.
2 | Lieferung und Transport
Die Lieferung erfolgt über Spedition, Post- oder Paketdienst, in der Regel an die Anschrift des Bestellers. Nachlieferungen sind zulässig.
2.1 | Transportschaden, Reklamation, Umtausch
Pakete müssen vor der Annahme auf Beschädigungen kontrolliert werden.
Beschädigte Ware bitte sofort beim Auslieferer beanstanden und schriftlich bestätigen lassen!
Unterschriebene Paketannahmen können nicht mehr später reklamiert werden.
Unsere Pakete sind zwar bei der jeweiligen Transportfirma versichert, die Versicherung kann jedoch nur geltend gemacht werden, wenn die Beschädigung der Ware vor ihrer Annahme festgestellt wird und innerhalb 48 Stunden eine schriftliche oder telefonische Beanstandung des Transportschadens bei der jeweiligen Transportfirma eingeht. Nur dadurch ist eine Schadensregulierung gewährleistet.
Rücksendungen müssen unbedingt telefonisch angekündigt werden, ansonsten wird die Warenannahme bei uns automatisch verweigert.
Rücksendungen müssen „Frei Empfänger“ an uns geschickt werden.
Möbel-Reklamationen wegen Nichtgefallen oder falscher Maßangaben durch den Kunden gehen zu Lasten des Bestellers.
Bitte beachten: Artikel, die in irgendeiner Weise in Größe, Form, Farbe oder Material vom Kunden individuell bestellt werden, sind vom Umtausch ausgeschlossen.
2.2 | Versandkosten
Innerhalb Deutschland: Wir liefern Kleinteile frei Haus ab netto € 150,-. Darunter berechnen wir eine Versandkostenpauschale von € 8,90.
Möbelbestellungen: Die aktuellen Frachtkosten bei Möbelbestellungen werden von uns erst nach einer Anfrage oder Bestellung bei DHL oder DPD ermittelt und in der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Um den jeweiligen Kunden mit ihren individuellen Bestellungen gerecht zu werden, sehen wir ab sofort von festen Pauschalsätzen bei den Frachtkosten ab.
Die Frachtkosten werden nicht in einer Online-Bestellung angezeigt und erst mit der Auftragsbestätigung ausgewiesen.
Die Lieferung erfolgt bis EG.
Bei Lieferungen in UG, 1. und 2. Etage erfolgt ein Frachtkostenzuschlag: Dieser wird nicht in einer Online-Bestellung angezeigt und nach der Lieferung berechnet.
Versandkosten-Zuschlag bei Insellieferungen.
Bei Musterlieferungen werden im Falle einer Rücknahme die Kosten berechnet.
Nach Österreich und Luxemburg: Unfreie Lieferung. Wir bemühen uns, Ihnen die jeweils günstigsten Transportkosten in Rechnung zu stellen. Bitte ATU-Nummer (Steuernummer) bei Bestellungen angeben. Auskunft erteilt Ihnen unsere Bestellannahme. Hier erfahren Sie den etwaigen Liefertermin sowie die exakte Höhe der Transportkosten.
3 | Zahlungen, Skontoüberschreitungen, Privatkunden
Skonto nur innerhalb 8 Tagen mit 2% zulässig, 14 Tage ohne Abzug. Sonderregelungen nur mit unserer schriftlichen Genehmigung zulässig.
Privatkunden können leider nicht beliefert werden, außer die Bestellung erfolgt über Kindergarten, Schule oder eine andere pädagogische Institution.
In diesem Fall bitte über den Kindergarten oder die Schule bestellen.
4 | Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma Holzkunst-Trier.
5 | Formänderungen
Formänderungen, soweit sie Qualität und Funktion einer Ware nicht beeinträchtigen, sind zulässig.
6 | Überschreitung des Zahlungsziels
Bei Überschreitung des Zahlungsziels ab 14 Tagen sind wir berechtigt, Verzugszinsen und Mahnkosten zu berechnen. Bei gerichtlichen Verfahren ist der Erfüllungsort Trier. Der Gerichtsstand ist ebenfalls Trier.
7 | Urheberrechte
Kopien und Nachbau unserer Artikel werden strafrechtlich verfolgt. Ebenso die Kopien und Vervielfältigungen unserer Fotos und Bilder ohne unsere schriftliche Genehmigung.